1. Home
  2. Kirmes
  3. Freizeitpark-News
    1. Freizeitparks in Deutschland
    2. Freizeitpark in Europa
    3. Freizeitparks Weltweit
  4. Erlebniswelten
  5. Blog
  6. 🔎 Suche
  1. Artikel
  2. Freizeitpark-News
  3. Freizeitparks in Europa

Bommelwereld übernimmt zwei Attraktionen aus geschlossenem Plopsa-Park

  • Claudia
  • 14. Oktober 2026 um 11:37
  • 604 Mal gelesen

Der niederländische Indoor-Freizeitpark Bommelwereld in Groenlo bekommt zwei weitere Attraktionen.

Bommelwereld übernimmt zwei Attraktionen aus geschlossenem Plopsa-Park

Der Eingangsbereich des niederländischen Freizeitparks Bommelwereld in Groenlo. Foto: Ziko van Dijk / Wikimedia Commons – CC BY-SA 4.0.

Beide stammen aus dem ehemaligen Plopsa Station Antwerp, das Anfang Januar 2026 endgültig geschlossen wurde. Während ein Fahrgeschäft noch in diesem Jahr eröffnen soll, wird eine ehemalige Schlümpfe-Attraktion vollständig neu gestaltet.

Fliegende Fahrräder erhalten neue Thematisierung

Bei der ersten Neuheit handelt es sich um das Fahrgeschäft „De Vliegende Fietsen“ des italienischen Herstellers Zamperla. Die Attraktion war in Antwerpen im Stil der Fernsehfigur Mega Mindy gestaltet.

Das Besondere an diesem Fahrgeschäft: Die Fahrgäste können durch Treten in die Pedale selbst beeinflussen, wie hoch ihre Gondel steigt. Damit eignet sich die Attraktion besonders für Familien mit Kindern.

In Bommelwereld erhält das Fahrgeschäft den Namen „De Vliegende Kalief“. Die neue Gestaltung orientiert sich an einer Geschichte rund um die niederländischen Comicfiguren Tom Poes und Olivier B. Bommel. Für die Thematisierung ist erneut das Unternehmen Jora Vision verantwortlich, das bereits an der Gestaltung des Freizeitparks beteiligt war.

Nach Angaben von Parkbetreiber Edwin Bomers soll die Attraktion möglichst noch vor Ende 2026 eröffnen.

Schlümpfe-Darkride wird komplett umgestaltet

Noch umfangreicher fallen die Veränderungen bei der zweiten übernommenen Attraktion aus. Der interaktive Darkride „Het Smurfenavontuur“ war in Antwerpen den bekannten blauen Comicfiguren gewidmet.

Während der Fahrt konnten Besucher mit Zauberstäben auf verschiedene Ziele reagieren und interaktive Effekte auslösen. Die technische Ausstattung soll auch am neuen Standort erhalten bleiben. Allerdings verschwinden die Schlümpfe vollständig aus der Geschichte.

Stattdessen entsteht ein neues Abenteuer rund um Olivier B. Bommel und Tom Poes. Auch die bisherigen Zauberstäbe werden durch andere Gegenstände ersetzt, die zur neuen Thematisierung passen.

Die Bestandteile der Attraktion sind bereits in Bommelwereld angekommen. Einen konkreten Eröffnungstermin gibt es bislang nicht.

Bommelwereld wächst weiter

Der erst im Oktober 2025 eröffnete Indoor-Freizeitpark basiert auf den beliebten niederländischen Comicgeschichten des Zeichners Marten Toonder. Hinter der Fassade des Schlosses Bommelstein erwartet die Besucher eine überdachte Erlebniswelt mit zahlreichen Fahrgeschäften und liebevoll gestalteten Kulissen.

Mit der Übernahme der beiden Attraktionen erweitert Bommelwereld sein Angebot, ohne dass dafür vollständig neue Fahrgeschäfte produziert werden müssen.

Parkbetreiber Edwin Bomers hat darüber hinaus weitere mögliche Erweiterungen ins Gespräch gebracht. Dazu gehören unter anderem ein kleines Riesenrad und zusätzliche Erlebnisangebote. Konkrete Umsetzungstermine stehen dafür allerdings noch nicht fest.

Für die beiden ehemaligen Plopsa-Attraktionen beginnt damit ein neues Kapitel: Statt nach der Schließung in Antwerpen endgültig zu verschwinden, können sie künftig wieder Besucher begeistern – diesmal in der Welt von Tom Poes und Olivier B. Bommel.

  • Bommelwereld
  • Darkride
  • Neuheiten 2026
  • Freizeitpark Niederlande
  • Plopsa Station Antwerp
  • De Vliegende Kalief
  • Het Smurfenavontuur
  • Nordischer Rekord im Tivoli: Riesenkürbis bringt 1.198 Kilogramm auf die Waage Vorheriger Artikel Nordischer Rekord im Tivoli: Riesenkürbis bringt 1.198 Kilogramm auf die Waage
  • Paultons Park plant Ferienresort mit Baumhäusern und Unterkünften am See Nächster Artikel Paultons Park plant Ferienresort mit Baumhäusern und Unterkünften am See

Verwandte Artikel

Red Bandits Adventure: Im Attractiepark Slagharen auf Verbrecherjagd im Wilden Westen

Der Attractiepark Slagharen hat eine spannende Attraktion für alle, die Abenteuer, Storytelling und Wildwest-Atmosphäre lieben.
5. März 2026 um 11:44

Neu auf KirmesParkWorld

Energylandia enthüllt Rokan: Neuer Wing Coaster soll europäische Rekorde brechen

  • 15. Oktober 2026 um 21:37
Energylandia enthüllt Rokan: Neuer Wing Coaster soll europäische Rekorde brechen

Paultons Park plant Ferienresort mit Baumhäusern und Unterkünften am See

  • 14. Oktober 2026 um 16:30
    • News
Paultons Park plant Ferienresort mit Baumhäusern und Unterkünften am See

Bommelwereld übernimmt zwei Attraktionen aus geschlossenem Plopsa-Park

  • 14. Oktober 2026 um 11:37
Bommelwereld übernimmt zwei Attraktionen aus geschlossenem Plopsa-Park

Schon gelesen?

  • Halloween 2026 in Freizeitparks: Die großen Grusel-Events in Deutschland und den Niederlanden

    Claudia 14. September 2026 um 20:21
  • Walygator Grand Est: Caïcos Expédition eröffnet offenbar erst 2027

    Claudia 10. September 2026 um 02:56
  • Dollywood plant dauerhafte Erinnerungen an Dolly Parton

    Claudia 4. September 2026 um 00:25

Holiday-Tipps

  • Luxus, Themenwelten & spektakuläre Pools: Die beeindruckendsten Hotel-Highlights in Las Vegas

    Redaktion 8. März 2026 um 14:41
  • Glitzer, Shows und Mega-Hotels: Das sind die Highlights am Las Vegas Strip, die Du gesehen haben musst! 🎰✨

    Redaktion 8. März 2026 um 14:28
  • Faszination Las Vegas: Diese Gründe machen die Wüstenmetropole zu einem unvergesslichen Reiseziel

    Redaktion 8. März 2026 um 14:05

Hinweis

Wir nutzen Affiliate Partnerprogramme, wie das Amazon Partnerprogramm und verdienen an qualifizierten Käufen. Solltest Du nach dem Besuch unserer Seite bei einem Partner etwas kaufen, so können wir dafür eine Provision vom Partner bekommen. Der Endpreis für Dich bleibt identisch.

Interessante Themen

  • Achterbahn
  • Berlin
  • Bottrop
  • Crange
  • Cranger Kirmes
  • Disney
  • Disneyland
  • Disneyland Paris
  • Efteling
  • Europa-Park
  • Freizeitpark
  • Freizeitpark News
  • Freizeitparks
  • Günzburg
  • Halloween
  • Hamburg
  • Hansa Park
  • Heide Park Resort
  • Herne
  • Kirmes
  • Kirmesbeschickung
  • Kirmesbilder
  • Köln
  • Kölner Zoo
  • Legoland
  • Legoland Deutschland
  • Mack
  • Magic Park Verden
  • Movie Park Germany
  • München
  • Neu2024
  • Niederlande
  • Orlando
  • Phantasialand
  • Rulantica
  • Rust
  • Saisonstart2025
  • Serengeti-Park
  • Slagharen
  • Soltau
  • Tipps
  • Tripsdrill
  • Universal
  • Universal Orlando
  • USA
  • Verden
  • Weihnachten
  • Weihnachtsmarkt
  • Weihnachtszeit
  • Zoo
  1. Über uns
  2. Presse & Media Kit
  3. Kontakt
  4. Impressum
  5. Datenschutzerklärung
  6. Einsatz von Künstlicher Intelligenz
  7. Login
KirmesParkworld.de Summeredition 1.0
Made with ❤ in Norddeutschland
Community-Software: WoltLab Suite™
KirmesParkWorld.de ist ein Magazin zum Thema Freizeit & Co. Wir sind unabhängig von jeweiligen Veranstaltern und Freizeitparks oder deren Tochter- sowie Partnerunternehmen.