-
Redaktion -
2. Mai 2024 um 13:20 -
388 Mal gelesen
1.000 Freiwillige der Caritas im Europa-Park
Die Veranstaltung, die bereits zum zwölften Mal stattfand, stand unter dem Motto „Frieden beginnt bei mir“ und richtete sich an Teilnehmer des Freiwilligen Sozialen Jahres oder Bundesfreiwilligendienstes. Nach einem Tag voller Parkvergnügen kamen die Gäste zu einem Festakt zusammen, der mit Musik und Dankesreden das Engagement der Freiwilligen würdigte.
Mauritia Mack, Vertreterin der Familie Mack, die den Freizeitpark betreibt, lobte das unermüdliche Engagement der Anwesenden. „Im Namen der Familie Mack danke ich Ihnen für Ihren Einsatz. Als Familienunternehmen mit starker regionaler Verwurzelung sind wir uns der gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Ihr vorbildlicher Dienst für die Gemeinschaft spiegelt den hohen Stellenwert wider, den soziales Engagement in unserer Gesellschaft genießt“, betonte Mack.
Ebenso richtete Birgit Schaer, Caritasdirektorin, warme Worte an die Versammelten: „Durch Ihren Freiwilligendienst fördern Sie nicht nur den gesellschaftlichen Zusammenhalt, sondern tragen auch wesentlich dazu bei, dass Menschlichkeit im Mittelpunkt steht. Es sind die Menschen wie Sie, die einen wirklichen Unterschied machen.“
Die Bundessprecher der Freiwilligen, Thorsten Moser und Leah Ippendorf, nutzten die Gelegenheit, um auf die Bedeutung des Freiwilligendienstes für junge Menschen hinzuweisen. „Der Dienst hat mir gezeigt, wie bereichernd und freudvoll es ist, sich für andere einzusetzen und deren Lebenssituation zu verbessern“, erklärte Moser. „Diese Erfahrungen haben mich bestärkt, diesen Weg weiterzugehen.“
Die Caritas bietet Interessierten vielfältige Möglichkeiten, sich in den Regionen Heidelberg, Karlsruhe, Offenburg, Freiburg, Bad Säckingen und Singen zu engagieren. Ein Einstieg in den Freiwilligendienst ist jederzeit möglich, weitere Informationen sind direkt bei den Caritas Freiwilligendiensten erhältlich.